alert("Bitte aktivieren Sie Javascript, damit die Webseite korrekt dargestellt werden kann!");

Eines der biblischen Wunder:
Wasser wird zu Wein

Nachdem bei einer Hochzeit in Kana der Wein ausgegangen war, sorgte nach der Erzählung in der Bibel Jesus für Nachschub und verwandelte dazu Wasser in Wein. Dieses Wunder ist naturwissenschaftlich in keiner Weise zu erklären. Es würde bedeuten, dass aus Wasser (H2O) neue Substanzen wie Alkohol, Zucker und viele Aromastoffe entstehen, die vor allem Kohlenstoff enthalten und völlig anders zusammengesetzt sind.

An diesem „Wunder” scheiden sich die Geister besonders krass: Entweder man glaubt vorbehaltlos daran und nimmt die Verletzung naturwissenschaftlicher Gesetze in Kauf, oder man erklärt es durch Magie, ähnlich dem aus dem Hut gezauberten Kaninchen. Schließlich wird vermutet, dass dieses Wunder - wie auch andere Ereignisse in der Bibel - aus anderen Legenden übernommen wurde.